Innovativ und zeitsparend
Spitex-Cockpit
Mit dem von Heyde gehosteten Spitex-Cockpit sind Ihre Kennzahlen monatlich aktuell. Digitalisieren Sie Ihr Reporting und nutzen Sie praxisbewährte Standard-Kennzahlen und Auswertungen. Mit minimalem Aufwand umfassende Einblicke gewinnen.
Basis-Modul: Leistungen, Mitarbeitende, Klienten
Finanz-Modul: ER, Bilanz & Finanzkennzahlen
Lohn-Modul: Personalaufwand & Stundensätze
Erfahren Sie alle Details zum Spitex-Cockpit von uns persönlich:
SPITEX-COCKPIT
Reduzieren Sie Ihren Aufwand, automatisieren Sie Ihr Reporting.
- Monatlich bzw. beliebig aktuell
- Gehostet in der Heyde-Cloud, Datenspeicherung in der Schweiz
- Interaktive Online-Auswertungen
- Auswertungen bis auf Einsatz-Ebene
- Verrechenbare & unverrechenbare Stunden
- Produktivität
- Personal, Abwesenheiten
- Erlöse
- Klienten
- Finanzdaten
- Kosten (Personalaufwand)
Laden Sie Ihre Daten hoch und erhalten Sie ein automatisiertes Cockpit für die operative und strategische Führung Ihrer Spitex-Organisation. Das Spitex-Cockpit enthält standardisierte und praxisbewährte Kennzahlen. Neben Standard-Auswertungen beantwortet Ihnen das Cockpit auch konkrete Fragen, um Ihren Betrieb mit Kennzahlen zu führen. Auch ohne Heyde-Kostenrechnung erhältlich.
DER LEISTUNGSUMFANG
Das erhalten Sie – am Tag nach Ihrem Datenupload.
LEISTUNGEN
Verrechenbare & unverrechenbare Stunden, Rundungsdifferenz, Einsatz-Analysen (gemischte Einsätze, Einsatzdauer, etc.), Skill-Grade-Analysen. Inkl. Vorperioden-Vergleiche.
Personal
Anzahl Mitarbeitende, Vollzeitstellen, Eintritte, Austritte, Fluktuation, Abwesenheiten, Ausbildungs- und Qualifikations-Niveaus, Unterstützung bei strategischer Personalplanung.
Skill-Grade-Mix
Erfahren Sie, welche Mitarbeitende mit welchem Ausbildungs-Niveau welche Tätigkeiten ausführen. Nutzen Sie die Skill-Grade-Auswertungen um Ihre Mitarbeitende optimal einzusetzen.
KLIENTEN
Anzahl Klienten, nach Geschlecht und Altersgruppe, Einzugsgebiet mit Geo-Analysen, Anzahl Mitarbeitende je Klient pro Monat. Im Monatsverlauf, inkl. Vorjahresvergleich.
Einsätze
Einzeleinsätze & kombinierte Einsätze. Einsätze je Mitarbeiter/Klient/Gemeinde, Durchschnittliche Einsatzdauer. Im Monatsverlauf, inkl. Vorjahresvergleich.
ERLÖSE
Versicherungsbeiträge, Patientenbeteiligung, Selbst- und Dritt-Zahler, Restfinanzierung.
Finanz
Finanz-Kennzahlen, Bilanz, Erfolgsrechnung. Drill-Down bis auf Buchungsebene.
Lohn/Personalaufwand
Direkter Personalaufwand (je Mitarbeitende), Total Personalaufwand, Stundensätze (je Mitarbeitende), Kosten von verrechenbaren/unverrechenbaren Stunden, Kosten von Absenzen, etc.
Produktivität
Mehrere Produktivitätskennzahlen, z.B. inkl./exkl. Overhead/Auszubildende. Produktivitätsverlauf und Produktivität je Abteilung/Team/Mitarbeitende. Ursachenanalyse von Produktivitäts-Veränderungen.
STETS AKTUELL
Sie laden Ihre Daten hoch und nutzen ab dem Folgetag Ihr aktualisiertes Cockpit. Nutzen Sie dazu die Kostenrechnungs-Schnittstelle in Ihrer Zeit- und Leistungserfassung. Die Kostenrechnung ist nicht notwendig für das Spitex-Cockpit.
ONLINE-ZUGRIFF
1 Online-Zugriff enthalten, inkl. Zugriff via mobile Geräte. Weitere Online-Zugriffe möglich (kostenpflichtig).
HOSTING BEI HEYDE
Sie benötigen keine IT-Infrastruktur für das Cockpit, einzig einen Browser bzw. die mobile iOS- oder Android-App. Das Cockpit wird in der Heyde-Cloud gehostet, die Daten sind in der Schweiz gespeichert.
IMPRESSIONEN
Beispiele des Spitex-Cockpits.
Preismodelle
Preisübersicht Spitex-Cockpit
VZÄ* | <10 | 10-49 | 50-99 | 100-199 | >199 |
---|---|---|---|---|---|
Aufschaltgebühr (einmalig)** | 350.- | 350.- | 350.- | 350.- | 350.- |
Jahresgebühr Basismodul | 2'400.- | 2'900.- | 3'900.- | 4'900.- | 5'900.- |
Jahresgebühr Lohnmodul | 1'200.- | 1'450.- | 1'950.- | 2'450.- | 2'950.- |
Jahresgebühr Finanzmodul | 1'200.- | 1'450.- | 1'950.- | 2'450.- | 2'950.- |
Jahresgebühr Reportingmodul | coming soon | ||||
Login p.a.** | 510.- |
- 5% Rabatt auf Jahresgebühr(en) Kore-Kunden
- *VZÄ inkl. Fremdpersonal, inkl. Azubis
- **Entfällt bei Kore-Kunden mit Online-Version
- Das Basis-Modul ist die Voraussetzung für die weiteren Module
- Die Preise gelten für ZLE-Daten aus Perigon, myneva, Nexus
- Die Preise verstehen sich in CHF exkl. MwSt.
Spitex-Cockpit oder Spitex-MIS?
Was brauchen Sie?
ANGEBOT Anfragen
SPITEX-COCKPIT LIVE
Registrieren Sie sich jetzt für die Demo und erhalten Sie einen detaillierten Eindruck,
welche Auswertungen aktuell zur Verfügung stehen.
Mobiles Spitex-Cockpit
Leistungsumfang
TABLETS & SMARTPHONES
Nutzen Sie die App auf Ihren mobilen iOS- oder Android-Geräten, um auch von unterwegs stets Zugriff auf Ihre Kennzahlen zu haben.
KOSTENLOSE MOBILE APP
Sie benötigen einzig das mobile Gerät, alles andere ist kostenlos enthalten: Der direkte Zugriff auf Ihre Daten via App, die Aktualisierung der Daten und Auswertungen.
IMMER SYNCHRON
Das mobile Spitex-Cockpit ist immer auf dem aktuellen Stand. Neue Auswertungen und aktualisierte Daten stehen jederzeit in der Heyde-Cloud bereit. Die Daten werden nicht auf das mobile Gerät kopiert.
KEINE ZUSATZAUFWÄNDE
Ihre Desktop-Auswertungen sind automatisch auch mobil verfügbar. Das responsive Design der Auswertungen passt sich automatisch der Auflösung des mobilen Gerätes an.
Spitex Mobile
QUELLSYSTEME
Perigon
Myneva (Swing)
Nexus
Sie exportieren monatlich oder nach Bedarf die Daten aus Ihrer Zeit- und Leistungserfassung und laden sie auf die Heyde-Plattform hoch. Lizenzieren Sie dazu die „Kostenrechnungs-Schnittstelle“ beim Hersteller Ihres Zeit- und Leistungserfassungs-Systems.
Kontaktieren Sie uns, falls Sie ein System einsetzen, das nicht aufgeführt ist.
DAS SPITEX-COCKPIT
IN 3 SCHRITTEN
Sie laden Daten hoch, wir aktualisieren die Auswertungen und Sie nutzen das Cockpit.
1
Daten-Upload
Daten Zeit- und Leistungserfassung
2
Aktualisierung
3
Spitex-Cockit
Online
Mobil
Ersparnisse & Mehrwerte
Aufwandreduktion
Keine Aufwände mehr für das Zusammensuchen von Zahlen aus verschiedenen Systemen und Auswertungen. Konkretes Rechenbeispiel: Wenn Sie bisher 6 Stunden für Ihr monatliches Reporting aufwenden, kostet Sie dies CHF 6’480 pro Jahr (CHF 90/Stunde). Eliminieren Sie diesen Aufwand mit dem standardisierten Cockpit.
Flexibel
Wählen Sie die Zeitperiode nach Belieben aus. Werten Sie Ihre Kennzahlen nach verschiedenen Kriterien aus. Erkennen Sie Trends und Ausreisser. Speichern Sie Ihre individuellen Filter als Favoriten und rufen Sie diese beim nächsten Login wieder auf.
VORDEFINIERTE KENNZAHLEN & REPORTS
Nutzen Sie die vordefinierten Kennzahlen und Auswertungen auf Knopfdruck. Kein Aufwand für Vorperiodenvergleiche. Inkl. Export nach Excel.
Aktuell
Aktuelle Auswertungen und Kennzahlen: Nach dem Upload Ihrer Daten erfolgt die Aktualisierung automatisch – am Tag nach dem Datenupload steht Ihnen das Cockpit mit aktuellen Daten zur Verfügung.
PRAXISBEZOGEN
Wir entwickeln das Cockpit stetig weiter. Basis sind Rückmeldungen aus der Praxis. Sie wünschen sich bestimmte Kennzahlen und Auswertungen? Melden Sie sich bei uns und wir prüfen die Integration in den Standard.
SELF-SERVICE
Neben vordefinierten Auswertungen haben Sie die Möglichkeit, selbständig eigene Auswertungen zu erstellen.
Spitex-Cockpit FAQ
Datenschutz
Voraussetzungen
Einschränkungen
Wie sicher ist der Upload-Prozess unserer Daten zu Heyde?
Jede Spitex-Organisation erhält ein individuelles Login (Benutzername & Passwort) für den sicheren Upload-Prozess der Daten via sFTP.
Wo speichert Heyde die Daten?
In spezialisierten Rechenzentren mit garantiertem Standort Schweiz.
Wem gehören die Daten nach dem Upload zu Heyde?
Die Spitex-Organisation erteilt mit dem Dokument «Auftragsdatenbearbeitung» den Auftrag an Heyde, die Daten zu bearbeiten. Das Eigentum an den Daten verbleibt bei der Spitex-Organisation.
Die Daten sind personenbezogen. Wie schützt Heyde diese Daten vor Verlust oder unerlaubtem Zugriff?
Der Umgang mit den Daten wird im Dokument «Auftragsdatenbearbeitung» geregelt. Daneben ergreift Heyde die (separat dokumentierten) technischen und organisatorischen Massnahmen, um die Daten zu schützen. Weiter greifen die Schutzmassnahmen der Betreiber der Rechenzentren.
Was passiert mit den Daten nach einer Kündigung / Beendigung des Vertrages?
Die Rohdaten werden gelöscht.
Können wir auch Dritte berechtigen auf das Spitex-Cockpit zuzugreifen?
Im Grundsatz erhält ausschliesslich der Vertragspartner von Heyde Zugriff auf die Lösung, also z.B. die Spitex-Organisation. Diese erteilt Heyde (schriftlich / elektronisch) den Auftrag, die Lösung auch benannten Dritten zur Verfügung zu stellen.
Gibt Heyde Daten an Dritte weiter?
Nein. Es sei denn, der Vertragspartner von Heyde (z.B. die Spitex-Organisation) beauftragt Heyde, Daten an Dritte weiterzugeben.
Welche Zeit- und Leistungserfassungssysteme werden unterstützt?
Aktuell Perigon, Nexus und myneva. Sie setzen ein anderes System ein? Bei genügend grosser Nachfrage stimmen wir uns mit dem Hersteller Ihres System ab.
Wie werden die Daten in das Spitex-Cockpit hochgeladen?
Dazu wird die (kostenpflichtige) “Heyde-Kore-Schnittstelle” benötigt. Konaktieren Sie den Hersteller Ihres Zeit- und Leistungserfassungs-Systems.
Weshalb gilt das implementierte Finanzmanual 2020 als Voraussetzung?
Weil insbesondere Artikel-Gruppierungen mit den im Finanzmanual definierten Artikel-Codes gebildet werden. Entsprechen Ihre lokalen Definitionen nicht jenen des FM 2020, kann dies zu unvollständigen/falschen Auswertungen führen.
Welche Daten werden benötigt?
Rapport-, Arbeitszeit-, Mitarbeiter- und Klientendaten. Die Datenaufbereitung und Übetragung wird durch die Kore-Schnittstelle ausgelöst. Darüber hinaus werden keine weiteren Daten benötigt.
Wie oft können wir das Cockpit aktualisieren?
Grundsätzlich täglich. Voraussetzung hierfür ist, dass täglich aktuelle Daten hochgeladen werden. Kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Kore-Schnittstelle für einen Automatismus, damit Sie die Daten nicht manuell hochladen müssen.
Wie lange dauert die Aktualisierung des Spitex-Cockpits?
In der Regel wird das Cockpit nächtlich aktualisiert. Wenn Sie also heute Daten hochladen, sind diese morgen in Ihrem Cockpit ersichtlich.
Nexus
Wenn Sie Nexus einsetzen, stehen einzelne Auswertungen allenfalls nicht zur Verfügung. Das gilt u.a. für Kontotypen und Abteilungen. Wir stehen diesbezüglich mit Nexus in Kontakt.
myneva
Wenn Sie myneva einsetzen, stehen einzelne Auswertungen allenfalls nicht zur Verfügung. Das gilt u.a. für Erlöse. Wir stehen diesbezüglich mit myneva in Kontakt.
Referenzen Spitex
Kontakt
Sie möchten mehr zum Spitex-Cockpit erfahren?
Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.
Karin Schwarzenbach
Leiterin HeyCare